Stimmen zu dem Erzählband "Manchmal eine Stunde, da bist Du"

„Arno Dahmer beweist im Erzählband ‚Manchmal eine Stunde, da bist Du‘ einen Blick für Details und erschafft Bilder und Figuren, die man so schnell nicht vergisst.“ Cornelia Klein auf literaturkritik.de Informationen zu literaturkritik.de (bitte dem Link folgen)


„Danach folgen auf etwas mehr als 40 Seiten noch neun Kurz- und Kürzestgeschichten. Es sind zumeist Kippbilder, die einen fast blitzartig hervorgerufenen Übergang von einer (Lebens-)Phase in eine andere wie in einem Standbild festhalten, unaphoristische Kondensate von lebensverändernden Augenblicken, ohne literarisches Posieren und wohltuend unironisch. […] Neben der elegischen Klettergeschichte sind es vor allem diese kurzen, unerhörten Begebenheiten, die mich eingenommen und im ein oder anderen Fall sogar (fast) überwältigt haben.“ Gregor Keuschnig auf begleitschreiben.net Informationen zum „Begleitschreiben“ (bitte dem Link folgen)


(Aus) Amazon-Rezensionen:


„Ein Erzählband mit wunderbaren sprachlichen Details. Sätze schweben durch den Raum, man sinniert ihnen hinterher und es entsteht das Gefühl, für kurze Augenblicke aus der Zeit gefallen zu sein.“


„Ich mag die Wärme des Autors gegenüber seinen Figuren. Ich schätze das Wechselspiel zwischen Innensicht und Umweltbeobachtung und die unverbrauchten Vergleiche. Dahmer verfügt über Bilderreichtum, Phantasie, auch Spaß am Grotesken.“


Im Radio vorgestellt wurde das Buch in den Sendungen „Klassisch modern“ (Radio Free FM, Ulm) und „WortWellen“ (Radio X, Frankfurt). Die Präsentation auf Radio X kann hier nachgehört werden (siehe Audio-Datei unten).

Share by: